Mein Weg zu und mit den Pferden.....

Im Laufe der Jahre habe ich, meine eigene Version des Westernwanderfreizeitreitens entwickelt, das

"natürliche Reiten nach Sissy Behrens"

Und so kam es dazu:

Als Kind hat es mich schon immer zu den Pferden gezogen. Schon früh hatte ich die Möglichkeit auf dem Bauernhof meines Großvaters im Bayrischen, trotz Verbotes, mich mit bissigen Ponies auseinander zu setzen .

Ich habe Unmengen von Mist geschaufelt, um den Pferden nahe sein zu können. Das Schönste war dann, dass ich gelegentlich ein Pferd putzen, führen oder sogar reiten durfte. Es war mir kein Weg zu weit, keine Arbeit zu schwer oder kein Wetter zu schlecht. Über viele Jahre lernte ich mehr und mehr dazu. Manchmal hatte ich Pflegepferde, die eher schwierig im Umgang waren, jedoch war etwas zwischen uns, so dass ich gut mit ihnen zurecht kam. Später bin ich auf die Galopprennbahn und lernte weiter. Dann begann meine 3 jährige Ausbildung auf der Trabrennbahn.

Nach meinem Umzug nach Berlin arbeitete ich auf einem Kinderbauernhof und betreute dort die Kinder mit den Ponys. Während der 9 jährigen Arbeit im Bereich pädagogisches Reiten, habe ich mit den Kindern eine Menge Erfahrungen im Verhalten zwischen Mensch und Tier sammeln können. Eine Praktikantin aus dieser Zeit empfahl mir das Buch von Ferdinand Hempfling "Mit Pferden tanzen". Was ich da las, war, was ich fühlte. Es war der Anfang eines sehr langen spannenden Lernprozesses.

Viele weitere Bücher, Videos und Seminare folgten und ich saugte alles auf, was ich für meine Arbeit mit den Pferden gebrauchen konnte. All das und die Erfahrungen, die ich machen durfte, ergeben meine heutige Arbeit. Seit 1998 haben wir das Glück, unseren Traum vom eigenen Hof in Frankenfelde (Brandenburg) verwirklichen zu können. Mit der Eröffnung der Wanderreitstation im Jahr 2003 wagte ich den Schritt vom Hobby zum Beruf. Dort arbeite ich täglich mit den Pferden, geben Unterricht auf meinen selbst ausgebildeten Pferden, trainiere Jungpferde oder auch die sogenannten Problempferde. Meine wirklichen Lehrmeister sind jedoch die Pferde mit denen ich bis jetzt arbeiten durfte. Da wären 2 rohe Araberhengste, die meinen Grundstein legten, mein Hengst Chuck, Airline, Lucero und viele Trainingspferde.

Ich arbeitete in verschiedenen Reitställen, doch die Umgangsweisen die dort praktiziert wurden, gefielen mir überhaupt nicht. Mir war klar, das möchte ich weder für mich noch für die Pferde.